9 Nov 2018
Hochschule des Monats

Die University of Technology Sydney

Trotz der Lage im Zentrum von Sydney, bietet der UTS-Campus zwischen seiner modernen Architektur auch viele Grünflächen zum Erholen und Lernen.

Ihr sucht für euer Auslandsstudium eine Universität, die vor Fortschrittsgeist nur so strotzt? Für die Innovation nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ein Selbstverständnis, welches sich durch Lehre, Campusarchitektur und Kollaborationen zieht?

Dann solltet ihr euch unsere Hochschule des Monats November anschauen: die University of Technology Sydney! Auf dem Campus der erst 1988 gegründeten Uni ist so mancher Studierender älter als die Hochschule selbst. Trotzdem erzielt sie jährlich viele Erfolge und zählt seit Jahren zu den besten Hochschulen Australiens und ist weltweit auf Platz 16 der Top-Universitäten unter 50 Jahre.

Wir haben für euch nur einmal fünf von unzähligen Gründen gesammelt, warum die UTS auch für euch die perfekte Wahl sein könnte:

Die UTS liegt im Zentrum der australischen Sturtupszene. Entsprechend futuristisch kann auch der Unterricht an der Uni sein.


Perfekte Lage

Wenn es etwas gibt, worauf ihr in eurem Auslandssemester ganz bestimmt keine Lust habt, dann ist dies, ewig in überfüllten Bussen und Bahnen auf dem Weg zur Uni unterwegs zu sein oder verzweifelt einen Parkplatz suchen zu müssen. Glücklicherweise fällt beides weg, wenn ihr an der UTS studiert. Vom Campus im Herzen von Sydney lässt sich fast alles fußläufig erreichen: Darling Harbour, Central Station, Chinatown… alles ist nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Übrigens: Nirgends in Australien ist die Dichte von Startup-Unternehmen größer als in der Gegend rund um die UTS. Kein Wunder, hat es sich die UTS doch auf die Fahnen geschrieben, studentische Startups zu fördern und zu unterstützen. Den Nutzen dieser Aktion hat auch die Stadt Sydney erkannt und fördert das Viertel zusätzlich, indem es kürzlich zum „Technologie- und Innovations-Bezirk“ auserkoren wurde.


Kleiner Raum, großes Erlebnis

Wenn ihr denkt, dass die innerstädtische Lage zwar praktisch ist, aber doch bestimmt das Campusleben an der UTS einschränkt, dann täuscht ihr euch. Neben vielen Parks in direkter Umgebung zur Uni gibt es auch auf dem Campus zahlreiche Grünflächen zum Lernen und Ausspannen in der Sonne. Der vorhandene Platz wird ideal ausgenutzt, indem der Food Court, eine Bar und Freizeiträume beispielsweise kurzerhand unter die Erde verfrachtet wurden. Durch dieses Tunnelsystem könnt ihr auch zwischen den Kursen dem innerstädtischen Verkehr aus dem Weg gehen und kommt schnell von einem Gebäude zum nächsten. Auch unser aktueller Campusreporter Matias ist begeistert davon, wie viel die UTS aus dem vorhanden Platz rausgeholt hat.

Eben sitzt ihr noch in einem überfüllten Hörsaal in Deutschland und im nächsten Semester entwickelt ihr zusammen mit IKEA das Wohnzimmer von morgen.Ein Auslandssemester an der UTS macht das möglich!


Euer Studium der etwas anderen Art

Anstatt in den ersten zwei Jahren nur Theorien und Fakten auswendig zu lernen, beginnt die Praxis an der UTS teilweise schon im zweiten Semester. Egal ob ihr ein Auslandssemester an der UTS macht oder gleich einen ganzen Bachelor oder Master, haben eure Kurse oft einen hohen Praxisanteil. Im Bachelor of Technology and Innovation beratet ihr zum Beispiel Firmen, arbeitet mit echten Kundendaten und entwickeln Optimierungsstrategien für die Unternehmen. Der Vorteil für euch: Ihr lernt anhand von Konzepten, die sich schon auf dem „freien Markt“ bewährt haben. Ihr bekommt neben allen relevanten Hard Skills also auch die notwendigen Soft Skills, um euch später in der Arbeitswelt durchzusetzen.


Technologie von Morgen

Doch auch in Studiengängen abseits der BWL könnt ihr ein Studium auf Spitzenniveau erleben. Im neuen 65 Millionen Dollar teuren Smart Tech Lab lernt und forscht ihr in einen State-of-the-Art Forschungskomplex. Auf 9.000 Quadratmetern entwickelt ihr mit internationalen Wissenschaftlern die Technologien der Zukunft entwickeln. Vor allem in den Bereichen Engineering und Digital Transformation arbeitet die UTS hier tagtäglich an bahnbrechenden Innovationen.


Big Business braucht euch!

Wenn eine Universität so modern und fortschrittlich wie die UTS ist, bleibt das auch in der Wirtschaft nicht unbemerkt. Immer häufiger kooperieren große und bekannte Marken mit der Uni. Wer zum Beispiel als Design-Studierender ein Semester an der UTS verbringt, kann plötzlich in den Genuss kommen, zusammen mit dem Möbelgiganten IKEA die Wohnung der Zukunft zu entwickeln. Doch auch in anderen Fachbereichen gibt es Kooperationen, unter anderem mit LEGO, der NASA und Adidas.


Ihr wollt in eurem Lebenslauf den nächsten Schritt gehen und internationale Studienerfahrung sammeln? Der Gedanke an Innovation, interdisziplinäre Spitzenforschung und Studieren im Zentrum von Australiens wichtigstem Startup-Hub lässt euer Herz höher schlagen? Dann wendet euch direkt an unsere Studienberaterin Alice Bruns! Sie ist unsere Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die UTS.