Die North Park University zählt zu den traditionelleren Liberal Arts Colleges der USA, die besonders christliche Werte und eine starke Gemeinschaft prägen. Gemäß ihrer Mission „Lives of Significance and Service“ ist das Ziel der im Jahr 1894 von der Evangelical Convenant Church gegründeten Hochschule Studierende aller Glaubensrichtungen auf ein sinnstiftendes Leben vorzubereiten.
Die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen steht an der North Park University ganz im Vordergrund. Dazu trägt vor allem das sehr gute Betreuungsverhältnis bei – auf jeden Dozenten kommen nur siebzehn Studierende. Auch die engen Beziehungen der Institution zu rund 20 gemeinnützigen Organisationen in Chicago spielen dabei eine wichtige Rolle, da Studierende in diesen Einrichtungen ehrenamtliche Arbeit leisten können. Mit ihren Werten Christian, city-centered, intercultural entsteht auf dem Campus eine besonders offene Atmosphäre, die es jedem ermöglicht sich individuell entfalten zu können.
In ihren sechs Fakultäten Arts & Science, Business & Nonprofit Management, Education, Professional Studies, Nursing & Health Sciences sowie Music, Art & Theater bietet die Hochschule eine Vielzahl an praxisorientierten Studiengängen. Zu den beliebtesten Fächern, die internationale Studierende im Auslandssemester belegen, gehören Business und Communications.
Studienjahr
Das reguläre Studienjahr an der North Park University ist in zwei Semester unterteilt – das Spring und Fall Semester.
- Fall Semester 2025: Mitte August 2025 – Mitte Dezember 2025
Eine grüne Oase inmitten des multikulti-Viertels im Nordwesten von Chicago – Der Campus der North Park University (NPU) bietet euch das Beste aus beiden Welten. Mit seinen riesigen Grünflächen durch die der Chicago River fließt, roten Backsteingebäuden aus dem neunzehnten Jahrhundert sowie High-Tech Studieneinrichrungen zählt der Campus laut dem American Institutes of Architects zu den schönsten der USA.
Das neu renovierte Hochschulgelände hat für seine Studierenden so einiges zu bieten: Neben dem brandneuen Johnson Center für Naturwissenschaftler und dem hochmodernen Nursing Simulation Lab erwartet euch auch ein riesiger Sportkomplex sowie die bestausgestattete Brandel Library. Zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen wie Live-Performances, Konzerte und Ausstellungen auf dem Campus sorgen für Teamgeist unter den Studierenden.
Die herrliche Lage im lebendigen multikulti-Viertel von Chicago machen das Auslandssemester an der North Park University zu einem unvergesslichen Erlebnis: Seid gespannt auf authentische mexikanische Bäckereien, hippe skandinavische Warenhäuser und amerikanische Folk Music. In nur 40-Minuten seid ihr mitten im Zentrum von Chicago, der drittgrößten Metropole der USA, die durch moderne Archtitektur und einer einzigartigen Skyline besticht. Die Einwohner der lebendigen Stadt sind sehr offen und freuen sich neue Leute beim Sport oder in authentischen Blues-Kneipen kennenzulernen. Im Sommer bietet der Lake Michigan Outdoor-Fans ultimative Freizeitmöglichkeiten, im Winter verwandelt sich Chicago in ein wahres Winterwunderland.
Die NPU garantiert ihren internationalen Semesterstudierenden eine Unterkunftsmöglichkeit auf dem Campus. Studierende mit ähnlichen Interessen werden in einem Wohnheim oder einem Apartment in Zweibettzimmern untergebracht. Alle Studierende, die auf dem Campus wohnen, erhalten einen sogenannten „Meal Plan“.
Folgende Unterkunftsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
- Studentenwohnheim
- Apartment auf dem Campus
Die konkrete Verfügbarkeit der einzelnen Unterkunftsmöglichkeiten kann je nach Studienprogramm variieren. Detaillierte Informationen findet ihr über die Links oder in der „Gratisbroschüre“ zum jeweiligen Programm. Für Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung.
Chicago am Lake Michigan ist mit etwa 2,9 Millionen Einwohnern die größte Stadt des US-Bundesstaates Illinois und damit die drittgrößte Stadt der USA, was die Bevölkerungsdichte angeht. Sie ist der finanzielle, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des Mittleren Westens und gilt als Hauptverkehrs-, Geschäfts- und Architekturzentrum. Besonders bekannt sind die Wolkenkratzer, die lokale Küche, politische Traditionen und die Sportteams. Die Wolkenkratzer liegen hauptsächlich in der Innenstadt, vor allem im Loop, entlang des Ufers des Lake Michigan und entlang des Chicago River.
Am größten sind der Sears Tower, der auch das größte Gebäude der Vereinigten Staaten ist, das Aon Center und das John Hancock Center. Am Lake Shore Drive am Seeufer reihen sich Parks aneinander. Die bemerkenswertesten sind Gant Park und Millennium Park, Lincoln Park und Jackson Park. In diesem System sind 31 Strände, ein Zoo und einige Vogelschutzgebiete, das McCormick Place Convention Center, der Navy Pier, das Soldier Field und der Museum Campus mit inbegriffen. Letzterer ist 1998 erst offiziell eröffnet worden und beherbergt drei der Hauptmuseen der Stadt: das Adler Planetarium, das Field Museum of Natural History und das Shedd Aquarium. Das Klima in Chicago bietet vier ausgeprägte Jahreszeiten.
Im Juli reichen die durchschnittlichen Temperaturen von 17 °C bis 29 °C, im Januar von -2 °C bis -11 °C. Das Nachtleben ist hier sehr lebendig und bietet für jeden etwas, von den legendären Blues-Clubs bis hin zur Theaterszene.
Neueste Erfahrungsberichte